bildarchiv-hamburg.de

START  BILDÜBERSICHT  NEUES   SAMMELSURIUM   GALERIE   SHOP  SUCHEN   KONTAKT

  

Die Hansestadt Hamburg ist in sieben Bezirke unterteilt, die in 104 Stadtteile untergliedert sind.
Stadtteil Hamburg Rotherbaum - Bezirk Hamburg Eimsbüttel.
Christoph U. Bellin    Mobil 0176 24 002 567
   cb@bildarchiv-hamburg.de

    
<< Überblick Hamburger Stadtteile  --- Weitere Bilder aus Hamburg ROTHERBAUM >>
3719 Mittelweg / Milchstrasse in Hamburg Rotherbaum / modernes Gebäude mit weisser Fassade, Wohnhaus- Geschäftshaus / Pöseldorf Center.
3643 Alsterwiese mit Herbstbaum - Hundeauslauf an der Alster.  >>>
3719 Mittelweg / Milchstrasse in Hamburg Rotherbaum - Pöseldorf Center >>> 6858 Binnenalster in Rotherbaum, zwei Frauen sitzen auf einer Bank >>>
   

Hamburg-Fotografien aus den Stadtteilen und Bezirken - Bilder aus Hamburg ROTHERBAUM / Bezirk EIMSBÜTTEL. Der Name Rotherbaum wurde vom Rothen Baum abgeleitet, einem vorgelagerten Wachtposten an der Rothenbaumchaussee in der Zeit der Stadtbefestigung. Das ehemalige Dammtor war früher der Übergangspunkt von Hamburg zu den nordwestlich angrenzenden Ortschaften. Vor dem Stadttor lagen im späten 18. Jahrhundert Landhäuser und Gartengrundstücke. 1813/14, nach den Befreiungskriegen am Ende der Franzosenzeit, wurden diese zerstört.  1871 wurde Rotherbaum zum Vorort Hamburgs, 1894 dessen Stadtteil. Auf einer Fläche von 3 km² leben in Hamburg Rotherbaum ca. 16 000 Einwohner. P4170130 Frühling an der Hamburger Alster - die japanische Kirsche blüht, sonnenhungrige auf der Liegewiese und in den Hummelstühlen.

Hamburg-Fotografien aus den Stadtteilen und Bezirken - Bilder aus Hamburg ROTHERBAUM / Bezirk EIMSBÜTTEL. Der Name Rotherbaum wurde vom Rothen Baum abgeleitet, einem vorgelagerten Wachtposten an der Rothenbaumchaussee in der Zeit der Stadtbefestigung. Das ehemalige Dammtor war früher der Übergangspunkt von Hamburg zu den nordwestlich angrenzenden Ortschaften. Vor dem Stadttor lagen im späten 18. Jahrhundert Landhäuser und Gartengrundstücke. 1813/14, nach den Befreiungskriegen am Ende der Franzosenzeit, wurden diese zerstört.  1871 wurde Rotherbaum zum Vorort Hamburgs, 1894 dessen Stadtteil. Auf einer Fläche von 3 km² leben in Hamburg Rotherbaum ca. 16 000 Einwohner.

P4170130 Frühling an der Hamburger Alster - die japanische Kirsche blüht, sonnenhungrige auf der Liegewiese und in den Hummelstühlen. ©bildarchiv-hamburg.com
            
<< Überblick Hamburger Stadtteile  --- Weitere Bilder aus Hamburg ROTHERBAUM >>  
4338 Autobusse der Hamburger Öffentlichen Verkehrsmittel am Bahnhof Dammtor.
P5180126 Gelände der Hamburger Uni - Audimax, grösster Hörsaal einer Hochschule.
1587 Mehrstöckiges prachtvolles Gründerzeitgebäude in Hamburg Rotherbaum. >>> 4338 Autobusse der Hamburger Öffentlichen Verkehrsmittel am Bahnhof Dammtor.  >>> 7055 Stadtteilschild Rotherbaum, Bezirk Eimsbüttel; im Hintergrund die Fassade vom Dorint Hotel; Architekten. >>> P5180126 Gelände der Hamburger Uni - Audimax, grösster Hörsaal einer Hochschule. >>>